Über die Heidnische Gemeinschaft e.V.

Die Heidnische Gemeinschaft e.V. ist eine als gemeinnütziger Verein eingetragene Religionsgemeinschaft im Sinne des Grundgesetzes. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt in Berlin und Umgebung. Einige Mitglieder wohnen jedoch auch in anderen Bundesländern, und es bestehen Kontakte und Austausch zu anderen heidnischen Gruppen innerhalb und ausserhalb Deutschlands.

Seit ihrer Gründung 1985 hat die Heidnische Gemeinschaft, wie auch andere heidnische Gruppen, versucht, durch Quellenstudium, Naturbeobachtung und Feiern der Jahreskreisfeste die Religion des heidnischen Europas (Asatru) neu zu beleben und dem modernen Menschen zugänglich zu machen. Wir veranstalten Treffen, um gemeinsam zu musizieren und alte und neue heidnische Lieder zu singen. Wir besuchen Mittelalter- und Wikingermärkte, schneidern gemeinsam traditionelle Kleidung, sammeln im Sommer Kräuter im Wald und besuchen alte Kultstätten. Regelmäßig finden Meditationstreffen statt, bei denen wir uns aktiv mit Schamanismus, Runen und Mythologie beschäftigen.

Unsere Zeitschrift für Heidentum und Umweltschutz „Der Runenstein", wird in Gemeinschaftsarbeit verfasst und erscheint vierteljährlich. Zu diversen Themen haben wir Einzelhefte veröffentlicht, die bei uns bestellt werden können.

Der Kern unserer Religiösität sind die acht Jahreskreisfeste, die wir in der freien Natur feiern. Es ist unser Ziel, den Sinn alter Bräuche zu erkennen und sie in unseren Alltag zu integrieren.

Heidentum ist eine Religionsform, die das ganze Leben umfaßt; es ist jedoch keine politische Partei. Sektenpfarrer, die Nachfolger der Inquisition, versuchen immer wieder, das Heidentum in die Nähe des Faschismus zu rücken.
Die Heidnische Gemeinschaft distanziert sich vom Faschismus und Rassismus, und verlangt von ihren Mitgliedern eine entsprechende Erklärung. Heidentum bedingt - im Gegensatz zum Totalitarismus - eine direkte Demokratie, die sogar noch über unsere  "Stellvertreter-Demokratie" hinausgeht. Wo es mehrere Götter gibt, müssen sie ihre Entscheidungen miteinander abstimmen; entsprechend sind heidnische Gemeinwesen organisiert: Das heidnische Griechenland gilt heute als Vorbild für alle Demokratien, das isländische "Allthing" ist das älteste Parlament der Welt.

Die Heidnische Gemeinschaft unterstützt alle Menschen und Gruppen, die sich für die Naturerhaltung und Naturachtung einsetzen. Wir unterstützen auch alle Bestrebungen nach mehr Demokratie auf allen Ebenen. Wir erteilen aber allen totalitären, bevormundenden  Ideologien, Parteien und Kirchen eine Absage.

Weitere Informationen können Sie unserer Informations-Broschüre entnehmen: Link (PDF, 3,0 MB)

Aktuelles

02. August 2023:
Stammtisch am 10.08.2023

Unser zweimonatiger Stammtisch findet das nächste Mal am Donnerstag(!), den 10.08.2023, ab 19 Uhr wieder im Außenbereich des Restaurants Jäger & Lustig in der Grünberger Str. ...
mehr


06. Juni 2023:
ABSAGE Stammtisch am 09.06.2023

Unser Stammtisch am Freitag muss leider aus Mangel an Anwesenden ausfallen... Ja, die Urlaubszeit! :-) Wir freuen uns aber jetzt schon auf das nächste Mal!
mehr


05. April 2023:
Stammtisch am 14.04.2023

Unser zweimonatiger Stammtisch findet das nächste Mal am 14.04.2023, ab 19 Uhr wieder im Restaurant Jäger & Lustig in der Grünberger Str. 1, 10243 Berlin (je 7 min. Fußweg von ...
mehr